Schnelleinsatzgruppe

Die SchnellEinsatzGruppe (SEG) besteht aus den ehrenamtlichen Mitgliedern der DRK Bereitschaft Ergenzingen und schließt die Lücke zwischen Bevölkerungsschutz und dem hauptamtlichen Rettungsdienst. Die SEG ist flexibel, schnell verfügbar und die Einsatzkräfte sind gut ausgebildet.

Die Ausrichtung der Schnelleinsatzgruppe erfolgt anhand der Gefahrenquellen, die im Umkreis von Ergenzingen erkennbar sind. Beispielsweise die Autobahn, Bundesstraßen, Bahnstrecken, sowie natürlich Schulen, Kindergärten und angesiedelte Industrie.

Einsatzschwerpunkte der SEG Ergenzingen sind:

• Versorgung von Verletzten bei großen Schadensereignissen
  • Versorgung und Betreuung von Unverletzten und Betroffenen
  • Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften
  • Hilfe bei der Vermisstensuche
  • Sicherung von Feuerwehreinsätzen
  • Unterstützung anderer Einheiten bei Großveranstaltungen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes

Alarmiert werden die Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe Ergenzingen durch die Leitstelle in Tübingen. Alle Einsatzkräfte sind mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet und dadurch rund um die Uhr erreichbar. Je nach Notwendigkeit können unterschiedlich viele Einsatzkräfte alarmiert werden. Fahrzeuge und Ausrüstung sind im DRK-Heim im Brunnentalweg stationiert. Von dort rückt das erste Fahrzeug dann wenige Minuten später ab oder es wird dort der weitere Einsatz organisiert.

Die Schnelleinsatzgruppe kommt jedoch nicht nur bei Großschadensereignissen zum Einsatz. Häufig werden die Einsatzkräfte zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Insbesondere wenn alle regulär verfügbaren Rettungsfahrzeuge im Einsatz sind, werden vorsorglich entsprechend ausgebildete Kräfte gerufen. So ist die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung in Ergenzingen und Umgebung jederzeit sichergestellt.

Sanitätsdienst