Sanitätsdienst

Bild: Ortsverein Ergenzingen Der Sanitätsdienst ist die geplante medizinische Versorgung der Teilnehmer und Besucher einer Veranstaltung.

Gerne stellt der DRK Ortsverein Ergenzingen für Ihre Veranstaltung den Sanitätsdienst.
Vor jedem Sanitätsdienst erfolgt, gemeinsam mit dem Veranstalter, eine Gefahrenanalyse. Auch Auflagen des Ordnungsamtes spielen hierbei eine wichtige Rolle. Aufgrund dieser Fakten wird dann gemeinsam der materielle und personelle Einsatz vereinbart.

Je nach Größe und Anforderung der Veranstaltung stehen verschiedene Einsatzfahrzeuge, Zelte und Gerätschaften zur Verfügung.

Wann brauche ich einen Sanitätsdienst?
Ein Sanitätsdienst ist erforderlich, wenn Sie eine sanitätsdienstliche Betreuung Ihrer Gäste wünschen oder die Größe der Veranstaltung dies durch Behörden oder Auflagen erfordert. Der Ortsverein Ergenzingen kann Ihnen für Ihre Veranstaltungen mehrere Helfer vom Sanitäter bis zum Rettungsassistenten zur Verfügung stellen.

Wie plane ich einen Sanitätsdienst?
Bitte füllen Sie unser Anforderungsformular so genau wie möglich aus und senden Sie es mindestens vier Wochen vor dem Termin an uns zurück. Unsere Bereitschaftsleitung wird sich sobald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Warum kostet ein Sanitätsdienst etwas?
Die Sanitätsdienste werden gegen eine faire Aufwandsentschädigung abgeleistet. Das Deutsche Rote Kreuz bildet seine ehrenamtlichen Helfer für den Verein kostenpflichtig aus. Jeder Helfer bekommt eine komplette Einsatzkleidung durch den Verein gestellt. Die Einsatzfahrzeuge werden durch Spenden und Sanitätsdienste unterhalten und ggf. neu beschafft.
Auch wenn die Helfer ehrenamtlich arbeiten - das Handwerkszeug (Ausrüstung, Fahrzeuge, Equipment, etc.) ist leider nicht umsonst. Gerne lassen wir Ihnen unsere aktuellen Preise zukommen.
Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen zum Thema Sanitätsdienst an unsere Bereitschaftsleiter unter . Sie werden Ihnen gerne alle offenen Fragen beantworten.

Sanitätsdienst online anfordern