Herzlich WillkommenAnmeldung

Blutspende im Frühling

Der nächste Blutspendetermin in Ergenzingen ist am:

Montag, den 29. April 2019
von 15:30 - 19:30 Uhr

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 73, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Vor der Spende erfolgt eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten - Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Sie jedoch eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein Leben retten kann

... denn Blutspender sind Lebensretter!

Bitte zur Blutspende den Spenderausweis und den Personalausweis mitbringen.

Übrigens:

Nach dem Blutspenden können Sie sich natürlich wieder an unserem beliebten Büffet stärken.

Mehr als 11600 Stunden im Dienste der Menschlichkeit

Der zweite Vorsitzende des DRK Ortsvereins Günter Strausberger eröffnete am Freitag, 5. April 2019 die Hauptversammlung und begrüßte die Anwesenden und Ehrengäste. Nach dem Totengedenken, wurde über die geänderte Ortsvereinssatzung abgestimmt. Anschließend gab Strausberger einen Überblick über die mehr als 11600 Stunden geleisteten Aktivitäten und Sanitätsdienste der Bereitschaft Ergenzingen in den vergangenen beiden Jahren.
Es folgte der Bericht der Bereitschaftsleitung deren Mitgliederstand mit jeweils 45 Aktiven in beiden Jahren verzeichnet wurde. Weiter gab Bereitschaftsleiter Daniel Huber einen Überblick über die gesamten Aktivitäten der Bereitschaft und gab einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben.
Es folgte der Bericht des Erste-Hilfe-Ausbilders Heinz Nüssle, über die geleisteten Kurse in den Jahren 2017 und 2018.
Die Sozialleiterin Ursula Huber berichtete über die monatlichen Seniorennachmittage im DRK Heim und die wöchentlich stattfindende Seniorengymnastik.
Das Jugendrotkreuz das seit dem November 2018 ohne Leitung war, kann nun dank Sedef Yildiz wieder optimistisch in die Zukunft blicken.
Schatzmeister Jürgen Wagner konnte einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren, was ihm von den beiden Kassenprüfern danach auch bestätigt wurde. Das undichte Dach des DRK Heims und die anstehende Sanierung der Garagentüren sind jedoch bereits vorhandene Aufgaben für die folgenden Jahre. Das Spendenkonto für die Typisierungsaktionen ist noch gut gefüllt, weshalb man nun über die Unterstützung von Typisierungen in anderen Ortsteilen nachdenkt. Ortsvorsteher Reinhold Baur übernahm nach den Grußworten, die Entlastung des Vorstands, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde.
Es folgten die Ehrungen.

Geehrt wurden für
10 Jahre Mitgliedschaft: Nadine Tschirpe
15 Jahre Mitgliedschaft: Lucienne Saebisch, Ralf Knausenberger
25 Jahre: Katharina Molitor, Maren Klauss
30 Jahre: Gerhard Helmling
35 Jahre: Anita Nüssle, Sabine Molitor, Anton Kramberger
45 Jahre: Walter Baur, Wolfgang Renz, Ursula Huber
50 Jahre: Elisabeth Wollwinder, Willi Grammer, Jürgen Wagner
60 Jahre: Irmgard Deifel, Maria Grammer,
65 Jahre: Theodor Deifel

Ortsvorsteher Reinhold Baur leitete die anschließenden Wahlen.
Gewählt wurde:
1. Vorsitzender: Günter Strausberger
Stellvertretender Vorsitzender: Michael Molitor
Jan Groß, Bernd Maas, Patrik Frank und Fabian Scholz wurden als Beisitzer gewählt, sowie 8 Delegierte für die nächste DRK Kreisversammlung. Bereitschaftsleiter Daniel Huber und die stellvertretende Bereitschaftsleiterin Christina Renz wurden bereits in der Bereitschaftsversammlung gewählt und nun bestätigt. Als stellvertretende Leiterin Sozialleitung wurde ebenso Monika Renz bestätigt. Auch die Kassenprüfer Gisela Ruoff und Gerhard Helmling wurden wieder gewählt.

Günter Strausberger schloss zu vorgerückter Stunde die Versammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihre Geduld.

Quelle: M. Molitor

Herzlich Willkommen auf der Homepage des DRK Ortsvereins Ergenzingen

Hier erfahren Sie mehr über unser interessantes Ehrenamt.

Wir suchen immer neue und engagierte Helfer! Wenn Sie Lust haben, kommen Sie doch einfach mal bei einem unserer Dienstabende vorbei, besuchen Sie uns auf unserer Facebook Seite oder nehmen Sie per Telefon oder E-Mail Kontakt mit uns auf.

Werden Sie ein Teil unseres Teams und machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr DRK Ortsverein Ergenzingen

Mo, 29. April 2019